SIWAKO-Objekte
Kontakt / Support

Kategorie:

- SIWAKO-Objekte

Gehört zu Modul:

- Basis

Widget

Widgets auf der Startseite

Die Startseite kann individuell mit verschiedenen Widgets zusammengestellt werden. Jedes Widget zeigt wichtige Informationen auf einen Blick – von Kontrollpunkten über Tickets bis zu Gefahrstoffen oder Infos zu Dokumente. Damit passt du die Oberfläche genau auf deine tägliche Arbeit an und siehst sofort, was für dich relevant ist.



Widgets auf der Startseite

Die Startseite lässt sich mit einer Vielzahl von Widgets personalisieren. Dadurch kannst du dir genau die Informationen anzeigen lassen, die für deine Aufgaben wichtig sind – kompakt, aktuell und jederzeit zugänglich. Jedes Widget deckt einen bestimmten Themenbereich ab und kann einzeln ein- oder ausgeblendet werden.

Verfügbare Widgets im Überblick

Folgende Widgets stehen aktuell zur Verfügung:

ID Widget Beschreibung
1 Organisation Zeigt allgemeine Informationen oder Stammdaten an, z. B. Unternehmens- oder Mandantendaten.
2 Bewegungsdaten Übersicht zu aktuellen Vorgängen und dynamischen Daten aus verschiedenen Modulen.
3 EKAS Sicherheitsrelevante Hinweise gemäss EKAS-Richtlinien.
4 Sachmittel suchen Schnellsuche zum direkten Finden eines Sachmittels.
5 Liste aller offenen Kontrollpunkte Alle Kontrollpunkte, die aktuell offen oder fällig sind.
7 Sachmittel gruppiert mit offenen Kontrollpunkten Zeigt offene Kontrollpunkte nach Sachmittelgruppen sortiert.
8 AVOR Schneller Zugriff auf Arbeitsvorbereitung und offene Aufgaben.
10 Zuletzt verwendete Zeigt Datensätze oder Objekte, die zuletzt geöffnet wurden.
11 Zukünftig fällige Kontrollpunkte Alle Kontrollpunkte, die in naher Zukunft fällig werden.
12 Kontrollpunkte nach Fachgebiet Sortiert offene Kontrollpunkte nach deren Fachgebieten.
13 Kontrollpunkte nach Qualifikation Zeigt, welche Kontrollpunkte spezifische Qualifikationen erfordern.
14 Zählerstand melden Schnellerfassung für neue Zählerstände eines Sachmittels.
15 Brandschutz Basiskatalog Zeigt brandschutzrelevante Prüfungen oder Massnahmen.
16 Ticket Übersicht der aktuellen Tickets inklusive Status.
18 Ticket Grafik nach Ticket-Art Grafische Darstellung aller Tickets gruppiert nach Ticket-Art.
19 Verkaufsprozess Unterstützt die Nachverfolgung des Verkaufs- und Beratungsvorgangs.
20 CRM Kundendaten, Aktivitäten und offene Aufgaben aus dem CRM-Modul.
21 Meine Aufgaben Zeigt Aufgaben, die dir persönlich zugewiesen sind.
22 Alte QR Codes Zugriff auf ältere oder historische QR-Codes von Sachmitteln.
23 Gefahrstoff Suche (neu) Schnellzugriff auf die neue Gefahrstoff-Suche.

Wie werden Widgets verwendet?

Durch das Aktivieren oder Deaktivieren einzelner Widgets kannst du dir deine persönliche Startseite zusammenstellen. Die Anordnung der Widgets richtet sich nach deinen bevorzugten Arbeitsabläufen – so siehst du auf den ersten Blick genau das, was für deinen Alltag relevant ist.

Wann lohnen sich Widgets besonders?

  • bei häufig genutzten Funktionen (z. B. Tickets, Aufgaben)
  • wenn du regelmässig Kontrollpunkte bearbeitest
  • für schnelle Suchvorgänge wie Sachmittel oder Gefahrstoffe
  • wenn du im AVOR-, CRM- oder Verkaufsprozess arbeitest

Ziel der Widgets

Widgets verkürzen Wege, reduzieren Suchaufwand und machen wichtige Informationen bereits beim Anmelden sichtbar. So entsteht ein persönliches Dashboard, das genau auf deine Tätigkeiten abgestimmt ist.

Felder und Definitionen

Das ist die Liste der vorhanden Felder und deren Bedeutung. Die Referenz auf den Programmcode wird für Workflows und das Erstellen von Berichten verwendet.

Feldname Typ Info Programmcode
Filename Text (max. 50 Zeichen) Filename
Modul-Liste Tabellenverweis Modul_FKList
Bezeichnung Text (max. 50 Zeichen) Widget_Bez
ID Ganzzahl Widget_ID

War dieser Beitrag hilfreich?

Ja (0)

Nein (0)

Vorheriger Beitrag: Webserver
Nächster Beitrag: Zustand
Erstellt am: 17.03.2025 | Bearbeitet am: 03.12.2025