Kategorie:
- SIWAKO-Objekte
Gehört zu Modul:
- Basis
Die vier Ticket-Status zeigen jederzeit klar, in welchem Bearbeitungsstand sich eine Meldung befindet. Archivierte Tickets werden aus der Navigation ausgeblendet, bleiben aber für Auswertungen verfügbar. Auf dem Dashboard visualisiert ein Widget die Anzahl Tickets pro Status – kompakt, übersichtlich und immer aktuell.
Jedes Ticket folgt einem definierten Statusablauf. Sobald eine verantwortliche Person ein neues Ticket öffnet, wechselt es in den Status In Bearbeitung. Während dieser Phase kann die Fachperson das Ticket:
Dieser flexible Ablauf sorgt dafür, dass Tickets korrekt erfasst, nachvollziehbar dokumentiert und effizient bearbeitet werden können.
Das Ticket wurde erfasst und wartet auf eine erste Prüfung. Wird ein Ticket zurückgewiesen, landet es wieder im Status Neu, damit die meldende Person die Angaben korrigieren oder ergänzen kann.
Das Ticket wird aktiv durch die zugewiesene Fachperson bearbeitet. In dieser Phase kann die verantwortliche Person:
Alle Arbeiten sind erledigt und dokumentiert. Das Ticket bleibt sichtbar, bis es endgültig ins Archiv verschoben wird.
Archivierte Tickets werden nicht mehr im Navigationsbaum angezeigt. Sie stehen weiterhin für Auswertungen, Prüfungen und Audits zur Verfügung.
Ein Widget auf dem Dashboard zeigt jederzeit, wie viele Tickets sich in welchem Status befinden. Auch Rückfragen und Rückweisungen fliessen in diese Übersicht ein, da sie Teil des Status In Bearbeitung sind.
Das ist die Liste der vorhanden Felder und deren Bedeutung. Die Referenz auf den Programmcode wird für Workflows und das Erstellen von Berichten verwendet.
| Feldname | Typ | Info | Programmcode |
|---|---|---|---|
| NachAkzeptanzFragen | ja/nein | NachAkzeptanzFragen | |
| Bezeichnung | Text (max. 50 Zeichen) | TicketStatus_Bez | |
| ID | Ganzzahl | TicketStatus_ID |